Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies sowie der Erfassung und Auswertung von Daten zur Webseiten-Nutzung zu. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK.
Fleißig wie die Bienen
astrids hand mit kugelschreiber beim eintragen im gipfelbuch auf dem deneck

das geschriebene wort

neuigkeiten und interessante infos gibt's im blog

neuigkeiten im blog von gerhard pilz

im blog berichte ich von umgesetzten projekten und informiere über wissenswertes zu den themen grafik design, print design und photographie.


kurzer werbe und imagespot wifi salzburg

gepostet in: projekte & designs, werbespots & imagefilme
author: Gerhard Pilz, am 16.02.2015 um 15:35 uhr

im rahmen der ausbildung der fachakademie für medieninformatik (FAMI) lag der schwerpunkt im 3. semester auf dem bereich film. besondere schwerpunkte im rahmen der ausbildung waren dabei werbespot und imagefilm und als abschlussprojekt für das semester sollte ein imagespot für das wifi salzburg erstellt werden.

auftraggeber

das wifi salzburg (und auch das wifi im allgemeinen in österreich) ist marktführer im sogenannten „2. bildungweg“ und der berufsbegleitenden fortbildung. wifi ist eine starke und bekannte marke und der standort in salzburg bietet dabei ein vielfältiges angebot mit ungefähr 2.300 kursen pro jahr. zudem wurden am standort salzburg in den letzten jahren umfangreiche modernisierungen an der infrastruktur vorgenommen - weitere folgen.

der auftrag

auftrag war die erstellung eines imagevideos welches auf verschiedensten plattformen und vielfältige zwecke einsetzbar sein sollte, darunter:

  • einsatz auf der eigenen internetplattform des wifi salzburg
  • einsatz auf den hauseigenen veranstaltungssystemen (infoscreens)
  • internetportal der wirtschaftskammer wko.at
  • social media
  • messen
  • eventuell auch einsatz im kino als werbespot

außerdem war es wichtig, dass der imagespot von der konkurrenz differenziert und den anspruch der marktführerschaft unterstreicht. zudem konnten wir im hearing mit dem auftraggeber heraushören, dass ein vorkommen der neuen infrastruktur im spot durchaus gewünscht war.

zielgruppe & idee

als zielgruppe für den umgesetzten spot wurden auf das segment der 16 bis 30-jährigen gelegt, welche bereits eine lehre oder andere ausbildung abgeschlossen haben und interesse an weiterbildung haben.

die idee

als idee für den kurzspot wurde in einer gruppenarbeit mit 2 kollegen der FAMI die idee des job konfigurator entwickelt, welche sich in der folge auch im ideenwettbewerb durchsetzen konnte und von der gesamtgruppe weiterentwickelt wurde.

grundidee des spots war es, das wifi als werkzeug zum eigenen traumjob darzustellen, und den kursbesucher als aktiv handelnde person darzustellen (im gegensatz zu werbespots der konkurrenz). die umsetzung dieer idee wurde mittels eines virutellen konfigurators in der neu erbauten aula des wifi zumgesetzt. außerdem sollte das vielfältige fortbildungsangebot des wifi salzburg transportiert werden.

der spot steht unter dem slogan design your life

die umsetzung

die dreharbeiten für den spot wurden mitte november gemeinschaftlich von den teilnehmern der FAMI unter anleitung der trainer durchgeführt. in der folge erstellte jeder teilnehmer eine eigene version des werbespots.

der vorliegende spot wurde als kurzsequenz mit ca. 42 sekunden laufzeit umgesetzt. mit grund für die wahl einer sehr kurzen sequenz, sind vorliegende marktforschungsergebnisse wonach - speziell bei jüngeren zielgruppen - das interesse bereits nach 30 sekunden stark abzufallen beginnt.

der spot wartet mit einem sehr schnellen schitt auf, der auf die sehgewohnheiten der zielgruppe zugeschnitten ist. mithilfe der sekundären farbkorrektur wird versucht einen spannungsbogen in richtung enthüllung der marke wifi aufzubauen, welche erst am schluss des spots preisgegeben wird.

der spot

Design your life - der WIFI Job Konfigurator from Gerhard Pilz on Vimeo.

zurück